Karriere

Wir, Logic Way, entwickeln, vertreiben und installieren seit über 25 Jahren technisch anspruchsvolle und durchdachte Systemlösungen bei bisher mehreren hundert Kunden. Dabei setzen wir auf fachkundige und engagierte Mitarbeiter, die in der Regel langfristig in unserem Haus bleiben.
Die Einstellung neuer Mitarbeiter ist von der aktuellen Projekt- und Geschäftssituation abhängig. Seit 1999 wachsen wir langsam, aber stetig. Bei uns sind nicht ständig offene Stellen zu besetzen, aber wer innerhalb seiner Lehre, seines Praktikums oder seiner Abschlußarbeit bei uns eine gute Figur abgibt, wird in der Regel in eine Festanstellung übernommen.


Profil

Die bei Logic Way anfallenden Arbeiten sind entweder technisch oder gestaltungs- und marketingorientiert. Technisch orientiert heißt in erster Linie Softwareentwicklung. In geringerem Umfang können Elektronik- und Mechanikarbeiten anfallen. Gestaltungs- und marketingorientierte Arbeiten betreffen vornehmlich die Entwicklung und Gestaltung von Informations- und Werbeinhalten (auf Papier und fürs Internet) sowie die Durchführung der dazugehörigen Publikationsmaßnahmen. Außerdem fallen häufig Aufgabenstellungen aus dem Bereich Software-Dokumentation an.


aktuell offene Stellen

Wir sind ein stabiles und solides inhabergeführtes Unternehmen mit unkomplizierten Strukturen, kollegialem Klima in einer lebenswerten Umgebung. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir qualifizierte und motivierte Kollegen oder Kolleginnen:




Azubi werden

Wir bilden seit 2000 Fachinformatiker in den Spezialisierungsrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration aus (und haben mit teilweise dramatischem Rückgang der Qualität der Bewerber zu kämpfen). Diese Ausbildung erfordert technisches Verständnis und Interesse, Auffassungsgabe und logisches Denken und Vorgehen. Es handelt sich um eine anspruchsvolle Ausbildungsrichtung für "Gehirnarbeiter". Wer also Naturwissenschaften und Englisch nicht zu seinen Stärken zählt, für den ist dieser Beruf nicht geschaffen.
Wer aber technisches Interesse, Neugier und Freude an konstruktiven Aufgaben mitbringt, hat als Fachinformatiker möglicherweise seinen Traumberuf gefunden (und wir unseren Idealkandidaten).
Bewerbungen bitte an: bewerbung@logicway.de
Damit jede(r) vor einer Bewerbung als Azubi(ne) oder Praktikant(in) schon mal feststellen kann, ob sich der Aufwand überhaupt lohnen könnte, haben wir hier einige Bewerberinformationen zusammengestellt.


Praktika, Bachelor-, Master- oder Diplomarbeiten

Für Praktika und Abschlußarbeiten bieten wir Studenten technischer Fachrichtungen interessante und vielseitige Themen, wie z.B. aus den Bereichen Mobilcomputing, Bildverarbeitung, Internet-/ Intranet-Entwicklung, Systemautomation. Durch ein Praktikum bei uns kann man nicht reich werden, aber wer nützliche Arbeit leistet, geht nicht leer aus.

Aktuelle Themen (Auszug) [+]:

Energieoptimierung und Verwendung von energy harvesting für Komponenten des Desinfektions-Monitoring- und -Motivationssystems StopInfekt

Für die aktuell mit Primär­batterien ausgestatteten drahtlosen Komponenten des StopInfekt-Systems (Desinfektions­spender-Sende­module) ist ein optimiertes Energie­management zu entwickeln, wobei die Teil­themen Verbrauchs­mengen­zählung, Verbrauchs­minimierung und Energie­gewinnung aus der Umgebung (energy harvesting) zum Aufgaben­umfang gehören.
Innerhalb des Themas wäre die Entwicklung von Hardware und die Ergänzung und Erweiterung vorhandener Firmware enthalten.



Schülerpraktika

Die üblichen 14-tägigen Schülerpraktika können wir nur in Ausnahmefällen anbieten, weil in den allermeisten Fällen erhebliche Einarbeitung notwendig ist, um überhaupt erste Ergebnisse zu sehen. Dazu reichen die 14 Tage nicht aus. Anders sieht die Situation aus, wenn bereits Programmier-Vorkenntnisse vorhanden sind. Interessierte können sich alle notwendigen Werkzeuge und Hilfsmittel legal und kostenlos aus dem Internet beschaffen (z.B. Freepascal). Auf eine bestimmte Programmiersprache sind wir dabei nicht festgelegt - z.B. Python, C, C++, C#, Java, Javascript, Lua etc. sind möglich.
Letztendlich kommt es unserer Erfahrung nach weniger darauf an, die allermodernste Programmiersprache oder Entwicklungsumgebung zu verwenden, als vielmehr grundlegende Konzepte und Mechanismen zu begreifen und auch auszuprobieren.